All diese Elemente werden Ihnen zweifellos helfen, Ihre Ballwechsel besser zu verstehen und die Chancen auf einen erfolgreichen Smash deutlich zu erhöhen. Für einen wirklich erfolgreichen Smash gibt es jedoch noch ein letztes wichtiges Element zu beachten: die Körperhaltung. Diesem Element wird im Tennisunterricht immer der erste Platz eingeräumt, denn eine falsche Körperhaltung kann einen gut ausgeführten Schlag zunichte machen.
Die meisten Schmetterbälle werden in der Nähe des Netzes gespielt, daher müssen Sie eine Körperhaltung einnehmen, die es Ihnen ermöglicht, sofort zu reagieren, wenn der Ball zu Ihnen zurückkommt.
Zu diesem Zweck empfehlen wir Ihnen, einen gespannten Stand einzunehmen, indem Sie Ihren Schläger in Brusthöhe vor sich halten. Idealerweise stehen Sie im Profil, mit den Schultern senkrecht zum Netz, um eine größere Schlagkraft zu erreichen. Wenn Sie Rechtshänder sind, stützen Sie sich auf Ihr rechtes Bein, das immer angewinkelt bleibt, um die Schlagkraft noch weiter zu erhöhen. Wenn Sie Linkshänder sind, stützen Sie sich natürlich auf Ihr linkes Bein.
Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie bei Ihrem ersten Spiel keinen Schmetterschlag ausführen können: Es handelt sich um eine sehr technische Bewegung, bei der Sie an mehrere Dinge gleichzeitig denken und sich auf das Ziel konzentrieren müssen. Durch mehrmaliges Üben und Ausprobieren werden Sie schließlich mit der Bewegung vertraut und können diese Schläge leichter ausführen.
Wenn Sie trotz all dieser Tipps immer noch Schwierigkeiten haben, diesen Schlag oder eine andere technische Bewegung auszuführen, zögern Sie nicht, sich für einen Tenniskurs anzumelden, wie wir ihn anbieten. Unsere professionellen Trainer werden sich die Zeit nehmen, Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihre Haltung korrigieren oder Ihre Schläge verbessern können, damit Sie alle technischen Schläge, die Sie ausführen möchten, sei es ein Smash oder ein anderer, leichter ausführen können. Unsere Kurse stehen allen offen, und wir bieten auch Tenniskurse für Jugendliche an, die halbtags oder während der Schulferien organisiert werden, um die jüngere Generation an diesen lohnenden Sport heranzuführen. Diese Jugendkurse können je nach dem von Ihnen gewählten Paket auch sportartenübergreifend sein, damit Ihre Kinder die Möglichkeit haben, verschiedene Sportarten kennenzulernen und sich dann für die von ihnen bevorzugte zu entscheiden.